Zurück zur Übersicht

DSBG erstellt Bäderleitplan für Dortmund

Zusammen mit unserem Partner für Generalplanung – KRIEGER Architekten I Ingenieure und der DTF – freuen wir uns, die Zukunft der Bäderlandschaft in Dortmund gestalten zu dürfen. 19 Bäder werden einer Erhebung des Sanierungszustandes unterzogen. In einem Workshop geht es mit den Akteuren vor Ort um die Neuausrichtung und Bedarfsanpassung der Bäder in Dortmund – immer mit dem Blick für das Notwendige, Sinnhafte und Leistbare. Anschließend werden Machbarkeiten, Investitionsnotwendigkeiten und vor allem Betreibbarkeit und Wirtschaftlichkeiten untersucht. Schließlich entstammen ¾ aller Kosten eines Bades aus dem Betrieb, die immer in Wechselwirkung zur Investition stehen.

Mit den Leitplanungen der Großstädte Wiesbaden, Augsburg, Krefeld – den Untersuchungen der NEW-Bäder in Mönchengladbach, Viersen, Jüchen, Tönisvorst und Grevenbroich beweist die DSBG mit dem Auftrag in Dortmund wieder einmal ihre Ausnahmestellung im Segment der Bäderleitplanungen. Gerade gesamtstädtische Konzepte bedürfen einer noch generalistischeren Herangehensweise als Einzelobjekte. Hier ist die DSBG wohl Marktführer solcher Konzepte. Das liegt sicher auch daran, mit KRIEGER / DTF den Marktführer für Generalplanung im eingespielten Team an Board zu haben.

Wir freuen uns auf die neue und spannende Aufgabe.